TIERÄRZTE WELTWEIT in Gambia

Erstes Projekt ist heute fester Bestandteil des Curriculums

In Gambia fand das erste Projekte statt.

Situation des Tierschutzes und der Tierschutz-Bildung in Gambia

In Gambia gibt es keine universitäre tierärztliche Ausbildung. Im gesamten Land gibt es nur wenige Tierärzt*innen, die überwiegend in der Verwaltung tätig sind oder in den Städten an der Küste praktizieren. Gleichzeitig gibt es 2 Millionen landwirtschaftliche Nutztiere, für deren medizinische Versorgung weniger als 70 registrierte Paravets zur Verfügung stehen. Tierhaltung spielt in den meist kleinbäuerlichen Betrieben in Gambia eine fundamentale Rolle. Viele Tierwohlprobleme sind auf Unterernährung, Parasitenbefall und durch Zecken übertragbare Krankheiten (Vektorerkrankungen) zurückzuführen.

Fokus: Tierschutz in der akademischen Ausbildung
Projektmanager: Dr. Kebba Daffeh
Beginn des Programms: 2015/16
Partner: University of The Gambia, Gambia College, Gambia Horse & Donkey Trust
Zielgruppe: Studierende der Landwirtschaft, Tiergesundheit und Tierproduktion am Gambia College
Ablauf: wöchentliche Vorlesungen und praktische Übungen zum Tierschutz auf Grundlage des Schulungsmaterials der Welttierschutzstiftung, u.a. beim Gambia Horse & Donkey Trust im Makasutu Centre und auf Tiermärkten
Bedingungen im Land: ca. 2 Mio. Nutztiere (Census 2016), v.a. Rinder, Ziegen und Schafe, ca. 12 Tierärzt*innen, ca. 66 Paravets; keine universitäre Ausbildung für Tierärzt*innen

Entwicklung des Projekts

Das Projekt in Gambia ist das erste Projekt im Programm TIERÄRZTE WELTWEIT / VETS UNITED.

Das Tierwohl-Modul wird seit dem Wintersemester 2016 bis heute am Gambia College und bis 2021 auch an der Universität gelehrt. Neben dem theoretischen Unterricht erhalten die Studierenden wöchentliche praktische Übungen mit Tieren in verschiedenen Haltungssystemen und in berufsrelevanten Kontexten wie auf Märkten. Inzwischen ist Tierwohl offiziell akkreditierter Bestandteil des Studiengangs Tiergesundheit und Tierproduktion am Gambia College.

Seit dem Wintersemester 2021 liegt der Fokus des Projekts auf der Weiterbildung von Lehrkräften am Gambia College. Angestellte Dozent*innen verschiedener Fachbereiche lernen, wie sie Kenntnisse über Tierwohl systematisch und anschaulich vermitteln. Nach Abschluss der Weiterbildung werden sie den Tierwohl-Unterricht eigenständig an ihrer Institution weiterführen.

In Gambia fand unser erstes Projekt statt.

Besonderheiten

Seit 2018 können sich 10 Studierende pro Jahr auf ein Stipendium bewerben, das sie bei ihrem weiteren Studium unterstützt. Die Stipendiat*innen müssen gute Leistungen sowie ehrenamtliches Engagement im Tierschutz nachweisen.

Aus der engagierten Arbeit von Dr. Daffeh mit den Studierenden entstand eine Gruppe von Freiwilligen, die „Animal Welfare Advocates“, die durch Radiosendungen, Theateraufführungen und weitere Aufklärungsarbeit im ganzen Land das Tierschutzbewusstsein der Bevölkerung erhöhen. Die Welttierschutzstiftung unterstützte die Sensitization Tour 2019. Viele dieser Studierender haben sich auch während der Corona-Pandemie in ihren Heimatdörfern für mehr Tierwohl eingesetzt.

Monitoring & Evaluation

In den Jahren 2017-2018 wurde eine Evaluation zum Einfluss der Ausbildung auf die Arbeit der Paravets durchgeführt. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass der Bildungsansatz zur Verbesserung der Tiergesundheit und des Tierschutzes in Gambia die gewünschten Ergebnisse erzielt hat.

Alle befragten Paravets berichteten, dass sie durch den Kurs ein besseres Verständnis für die Tiere und ihre Bedürfnisse bekommen hätten, und zeigten in der angewandten Praxis gute bis ausgezeichnete Kenntnisse im Umgang mit Tieren, bei allgemeinen Untersuchungen, Impfungen und im Wundmanagement.

Zudem erklärten die Paravets, dass sie auf verschiedene Weise Wissen über Tiergesundheit und Tierschutz an Landwirt*innen weitergegeben haben. Sie nutzten Gelegenheiten wie Einzelgespräche, Gruppentreffen oder andere Veranstaltungen, um die Tiergesundheit und das Wohlergehen der Tiere zu fördern oder auf einen schlechten Umgang mit Tieren hinzuweisen. Befragte Landwirt*innen bestätigten, dass fast alle Paravets mit ihnen über Themen wie Haltung, Fütterung und Pflege der Tiere sprachen.

Tierwohl ist ein neues Konzept im Land

TIERÄRZTE WELTWEIT/VETS UNITED ist ein gemeinsames Programm der »Welttierschutzgesellschaft und der »Welttierschutzstiftung mit Projekten in weiteren Ländern:

»Kenia
»Liberia
»Malawi
»Ruanda
»Simbabwe
»Uganda

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen:

Dr. Wendy Phillips
Senior Manager Programme