TIERÄRZTE WELTWEIT

Mehr Tierschutz durch Aus- und Fortbildung von Fachkräften

In vielen Ländern dieser Welt leiden Tiere unter mangelnder tiermedizinischer Versorgung und fehlendem Tierschutzbewusstsein. Um das Wohlergehen dieser Tiere nachhaltig zu verbessern, haben wir 2015 das Programm TIERÄRZTE WELTWEIT/VETS UNITED entwickelt. Ziel des Programms ist die Aus- und Fortbildung von Tierärzt*innen und von tiermedizinischem Fachpersonal. Diese Berufsgruppen arbeiten nicht nur direkt mit Tieren, um Krankheiten zu behandeln oder vorzubeugen. Sie klären auch Tierhalter*innen über die richtige Versorgung und Haltung von Tieren auf. Zudem kontrollieren sie z.B. den Transport von Tieren und beraten Forschung und Gesetzgebung bei Tierschutzthemen.

Tierschutz-Verankerung in den Lehrplänen

Leider ist in vielen Ländern Tierschutz noch nicht Bestandteil der Aus- und Fortbildung von Fachpersonal. Ein fundiertes Wissen über Tierschutz, gute praktische Fähigkeiten sowie ein ausgeprägtes Tierschutzbewusstsein der Tierärzt*innen und des tiermedizinischen Fachpersonals sind allerdings wesentlich für die nachhaltige Verbesserung des Tierschutzes in einem Land. Daher unterstützt TIERÄRZTE WELTWEIT/VETS UNITED lokale Universitäten, Colleges und Fortbildungseinrichtungen dabei, das Thema Tierschutz in Theorie und Praxis fest in den Lehrplan aufzunehmen.

Ursprünglich wurde das Bildungsprogramm TIERÄRZTE WELTWEIT/VETS UNITED gemeinsam mit ehrenamtlichen Tierärzt*innen aus Deutschland durchgeführt. Inzwischen setzen unsere Partner*innen die Aus- und Fortbildung vor Ort mit landesspezifischen Themen und Bedingungen um. TIERÄRZTE WELTWEIT/VETS UNITED begleitet die Kurse fachlich und finanziell so lange, bis sie erfolgreich aufgebaut sind und langfristig von unseren lokalen Partner*innen weitergeführt werden.

Afrika im Fokus

TIERÄRZTE WELTWEIT/VETS UNITED ist ein gemeinsames Programm der »Welttierschutzgesellschaft und der »Welttierschutzstiftung mit Projekten in »Gambia»Kenia, »Liberia, »Malawi»Ruanda»Simbabwe und »Uganda.

Das »Schulungsmaterial von TIERÄRZTE WELTWEIT ist zudem online verfügbar, um noch mehr Menschen erreichen und somit Tieren weltweit zu helfen zu können.

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen:

Dr. Wendy Phillips
Senior Manager Programme